Der zumeist schmale Splint ist gelblich-weiß bis hellgrau gefärbt. Das Kernholz weist eine hellgelbe Farbe auf und dunkelt unter Lichteinfluss bis gelbbraun nach. Eigenschaften:
Eichen erzeugen ein hartes und schweres Holz mit einer mittleren Rohdichte von 0,69 g/cm3 auf 12-15% Holzfeuchte. Aufgrund der hohen Rohdichte zeichnet sich Eichenholz durch ausgezeichnete Festigkeitseigenschaften und einen hohen Abnutzungswiderstand aus. Zudem ist es von hoher Elastizität und das Kernholz hat eine große natürliche Dauerhaftigkeit. Verwendung:
Es ist äußerst vielseitig verwendbar und erfüllt höchste Anforderungen bezüglich Schönheit, Festigkeit, Härte und Dauerhaftigkeit. Eiche besitzt hervorragende Eignung als Bautischlerholz für Innenausbauten, Türen, Fenster und Parkettböden. Eine wichtige Rolle spielten über viele Jahrhunderte Fundamente aus Eichenholzpfählen. Nicht nur zahlreiche historische Bauwerke, sondern Städte wie Venedig und Amsterdam stehen zu großen Teilen auf Pfahlrosten aus Eiche.