-
Holzbeschreibung:
-
-
Mäßig leichtes und oft besonders feinjähriges Nadelholz mit nur geringen Härteunterschieden zwischen Früh- und Spätholz. Die Festigkeitseigenschaften entsprechen weitgehend denen von Hemlock und liegen bis zu 50% über denen von Western Red Cedar. Yellow Cedar ist in jedem Zustand mit allen Werkzeugen bei nur geringem Kraftaufwand leicht und sauber bearbeitbar. Aufgrund der sehr gleichmäßigen Struktur können besonders glatte Flächen, scharfe Kanten und Profile erzeugt werden. Nasser Mörtel sowie Eisenmetalle und Kupfer führen im feuchten, ungeschützten Holz zu Reaktionsflecken; bei einer Außenverwendung oder in Feuchträumen sind deshalb verzinkte Nägel und Beschläge zu verwenden.
Eigenschaften:
-
-
Das Kernholz der Yellow Cedar gehört zu den gegen Pilzbefall besonders widerstandsfähigen Hölzern. Hervorzuheben sind weiterhin die schwere Entflammbarkeit sowie eine überdurchschnittlich hohe Resistenz gegen Säure. Yellow Cedar ergibt mit synthetischen Leimen feste Verbindungen. Frische Hölzer haben einen scharfen zedernartigen Geruch, der sich nach der Trocknung verliert.
Verwendung:
-
-
Aufgrund des angenehmen würzigen Geruchs, der von Zedernholz ausgeht, wird es für Kleiderbügel (auch als Mottenschutz) und Schuhspanner verwendet. Um den Geruch zu erneuern, muss das Holz nur leicht angeschliffen werden. Zedernholz wird außerdem gern für Holzschindeln verwendet. Es ist wegen der Ölhaltigkeit des Holzes ohne chemische Holzschutzmittel bis zu 60 Jahre gegen pflanzliche und tierische Schädlinge resistent und sehr gut spaltbar.